Kurse im Dienstleistungsbereich
Wie präsentiert man Menschen mit einer Sehbehinderung ein Produkt? Wie berät man eine gehörlose Person? Unsere Weiterbildungen für Dienstleister, Bibliotheken und Ludotheken geben konkrete Antworten.
Menschen mit Behinderungen geben Einblick
Die halbtägigen Kurse werden von unseren Moderator*innen geleitet. Diese leben selbst mit Behinderungen und berichten von ihren Erfahrungen als Kund*innen. Sie gewähren Einblick in ihren Alltag. Im Gespräch lernen die Teilnehmenden, was für Menschen mit Mobilitäts-, Seh- und Hörbehinderungen, Trisomie 21, Autismus, Epilepsie oder psychischen Behinderungen bei einer Beratung oder einem Verkaufsgespräch wichtig ist. Die Veranstaltung wird von einer Procap-Fachperson begleitet.
Praxisteil mit konkreten Übungen
Im zweiten Teil des Kurses wird praktisch geübt. Die Kursteilnehmenden erfahren, welche Hindernisse Menschen mit Behinderungen antreffen und wie man diese überwinden kann. Sie probieren beispielsweise aus, wie es ist, mit einer Augenbinde oder im Rollstuhl einzukaufen. Nach diesen Erfahrungen üben sie den fachgerechten Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbehinderungen, Trisomie 21, Autismus, Epilepsie oder psychischen Behinderungen.
Mitarbeiterinnen von vier verschiedenen Bibliotheken in der Region und eine vom lokalen Schwimmbad durften gemeinsam einen intensiven und spannenden Kursmorgen erleben. Der Kursleiter und die Moderatorinnen beeindruckten uns beim Austausch mit ihrer Offenheit. Sie vermochten uns zu sensibilisieren in der Begegnung mit Menschen mit Behinderungen.Monika Hirsbrunner, Leiterin Bibliothek Langenthal
Die Kursorganisation hat bestens geklappt. Sehr zu empfehlen!
Die Mitarbeitenden erlebten die Schulung sehr bereichernd für die Arbeit und den privaten Bereich. Die Begegnung mit den Moderierenden und ihre grosse Offenheit haben alle tief beeindruckt. Seither beachten wir vermehrt die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.G. Epp, Standortverantwortliche Benutzungsdienste, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Kundenzufriedenheit nachhaltig erhalten
Die Kursteilnehmenden erhalten von Procap eine Checkliste, auf der die wichtigsten Punkte der Weiterbildung zusammengefasst sind. Wir freuen uns, wenn die Teilnehmenden ihr Wissen nach dem Kurs an Kolleg*innen weitergeben und somit die Kundenfreundlichkeit langfristig erhöhen. Wenn Sie das Gelernte in Ihrem Unternehmen überprüfen möchten, können Sie mit uns eine Erfolgskontrolle vereinbaren.
Weiterbildungen nach Mass
In den letzten Jahren schulten wir Personal der verschiedensten Branchen. Falls unsere bewährten Angebote in ihrem Fall nicht passen, entwickeln wir mit Ihnen gerne individuell gestaltete Workshops zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden. Wir beraten Sie auch gerne bezüglich Zugänglichkeit Ihrer Räumlichkeiten. Hier finden Sie unsere Referenzen im Überblick.
Kontakt
Procap Bildung und Sensibilisierung
Frohburgstr. 4
4601 Olten
Tel. 062 206 88 94
Mail: Bildung und Sensibilisierung
Sabrina Salupo
Ressortleiterin Bildung und Sensibilisierung
Mail: sabrina.salupo@procap.ch
Tel. 032 328 73 00 oder
062 206 88 60